Kinesiologie als Behandlung in der Orthopädiepraxis Dr. med. Jörg-Dieter Schlosser

Kinesiologie / Prognos®-Diagnostik

Was ist Kinesiologie?

Der Name geht zurück auf  das griechische Wort für Bewegung. In der Medizin steht „Kinesiologie“ für Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln.

Die „Angewandte Kinesiologie“ (AK) meint hier eine recht junge Methode, die sich die körpereigene Feedbackschleife zunutze macht. Dieses Rückmeldesystem wird dabei aktiviert und somit für den Therapeuten nach außen sichtbar gemacht.

Dieses Testverfahren wurde aufgrund von Erfahrungen und Untersuchungen durch den amerikanischen Chiropraktiker Dr. G. Goodheart entdeckt.

Physische und psychische Vorgänge im Körper, spiegeln sich auch im Funktionszustand der Muskulatur wieder. Daraus entwickelte sich ein einfaches Testverfahren, das diese Muskelfunktion ohne Hilfsmittel erfasst: den Muskeltest.

Dabei bedient man sich auch dem Energiemodell der chinesischen Akupunktur, welches auf den Beziehungen zwischen den Energiebahnen im Körper (Meridianen) und bestimmten Organen beruht.

Die Kinesiologie geht davon aus, dass der Organismus selbst am besten weiß, was er braucht, ihm hilft, was ihm fehlt oder ihn stört. So gelingt es mit diesem Testverfahren, den Körper auf einfache Art direkt zu befragen. Dies ist eine ganzheitliche Methode, im Hinblick auf alle Aspekte seines Wesens, also strukturelle, biochemische und psychische Komponenten der Gesundheit.

Der Hauptvorteil dieses Testverfahrens liegt darin, eine unmittelbare Antwort zu erhalten, was zur Behebung eines bestimmten Problems oder zur Erreichung eines bestimmten Zieles getan werden muss.

So wird sichergestellt, dass nur die vom Körper geforderten und akzeptierten Maßnahmen ergriffen werden.

Aus dieser neuen Kommunikationsform zwischen Patient und Therapeut, erschließt sich ein nahezu grenzenloses Spektrum ihrer Anwendungsmöglichkeiten.

Prognos®-Diagnostik

Mit Hilfe der Meridian-Diagnostik wird ein Status des energetischen Zustandes des Körpers erstellt und mögliche Schwachstellen (z.B. Ursachen diverser Krankheitsbilder, chronische Leiden) erkannt.

Die Messung erfolgt über das Meridian-System bzw. die Energiebahnen des Körpers auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Therapieplanung

Am Anschluss einer Austestung mit diesen Methoden, wird ein auf den jeweiligen Patienten, ein Therapieplan erstellt, welcher aus verschiedenen Präparaten (Homöopathie, Phytotherapie, Bachblüten, Nahrungsergänzungsmitteln, etc.) besteht. Dies geschieht immer in Absprache und Einwilligung vor, während und nach der Testung mit dem Patienten/ der Patientin.

Der Zeitraum einer daraus resultierenden Ausleitung, richtet sich immer nach dem Therapieplan und kann zwischen 2-5 Monaten variieren.

Bei welche Erkrankungen finden diese Diagnose- und Therapie-Verfahren Anwendung?

Anwendung findet diese Methode in der Austestung von:

• Materialunverträglichkeiten (Zahnmedizin,…)
  • Schwermetallbelastung (Amalgam, Blei,…)
  • Darmbelastung (durch Schimmelpilze,…)
  • Belastungen anderer Organsysteme (Leber,…)
  • Hauterkrankungen, Belastung durch Impfstoffe,…
  • Allergieproblematiken
  • Unverträglichkeiten (Lebensmittel,…)