Fußreflexmassage

Designed by Chevanon / Freepik

Ursprung der Fußreflexzonenmassage

Der amerikanische Arzt Dr. William Fitzgerald entwickelte 1913 die Fußreflexzonenmassage. Er teilte den menschlichen Körper in zehn Längszonen und drei waagerechte Zonen ein, die er auf die Fußsohle proportional übertragen hat.

Theorie der Fußreflexzonenmassage

Die Theorie der Fußreflexzonenmassage geht davon aus, dass bestimmte Zonen auf den Fußsohlen mit inneren Organen in Verbindung stehen.

Sie beruht unter anderem auf der Kenntnis des verzweigten energetischen Verbindungssystems, welches Organe und Bereiche des Körpers vernetzt und Einfluss auf die Funktion unserer Organe und Prozesse hat, in der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Meridiane genannt.

Spezielle druck- und schmerzempfindliche Areale auf der Fußsohle können innere Krankheiten anzeigen. Nach der Theorie der Fußreflexzonenmassage können durch intensive Massage dieser Stellen die Krankheitszustände gebessert werden.

Durchführung der Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage werden die Fußsohlen und angrenzende Fußbereiche intensiv massiert. Schmerzhafte Areale werden besonders berücksichtigt.

Wirkung der Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage werden auf der Fußsohle diejenigen Bereiche manipuliert, die mit den wichtigsten Organsystemen in direkter energetischer Verbindung stehen. Dadurch ist es möglich, Organfunktionen, Stoffwechsel- und Kreislaufprozesse oder das Immunsystem zu unterstützen bzw. gezielt Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Auch als Vorsorgemaßnahme ist diese Therapie hervorragend geeignet.

Die Fußreflexzonenmassage wirkt entspannend. Sie ist eine wohltuende Erfahrung, die es ermöglicht, einmal eine Zeit ganz entspannt den Alltag hinter sich lassen zu können.

Anwendung der Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage wird besonders bei folgenden Beschwerden angewendet:

• rheumatische Erkrankungen
  • Menstruationsstörungen